Aktuelles aus dem Landkreis

Zwei Lehrgänge für Sprechfunker in Schwarzenbruck durchgeführt

Schwarzenbruck – 35 Feuerwehrkameraden haben in zwei Lehrgängen die Qualifikation zum Sprechfunker erworben.

Durch die Umstellung des Funkverkehrs auf digitale Technik, war die Nachfrage aus den Feuerwehren Altenthann, Rummelsberg, Pfeifferhütte und Schwarzenbruck so groß, dass Lehrgangsleiter Wolfgang Söder einen Lehrgang im Herbst 2017 und einen weiteren im Frühjahr 2018 anbieten konnte.

 

In 18 Stunden lernten die Feuerwehrleute alles über die Technik, die Organisation und die Durchführung des Sprechfunkes bei der Feuerwehr. Bei anschließenden Übungen setzten die Teilnehmer das Erlernte in die Tat um.

 

Besonders erfreulich ist für den Kommandanten der Feuerwehr Schwarzenbruck, Christian Eckstein, dass nun etwa 80 % der Feuerwehrmannschaft in Schwarzenbruck die Zusatzausbildung abgeschlossen haben. Er dankte Wolfgang Söder, sowie seinen beiden Helfern Kreisbrandinspektor Bernd Haslinger und Jan Endlein für die Durchführung der Lehrgänge.

 

Weitere Informationen unter: www.ff-schwarzenbruck.de oder ein „gefällt mir“ für Feuerwehr Schwarzenbruck auf Facebook.

Bericht und Fotos: FF Schwarzenbruck

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.