Aktuelles aus dem Landkreis

FF Guntersrieth investiert

Guntersrieth - Die Freiwillige Feuerwehr Guntersrieth beschafft zwei AEDs

Die Freiwillige Feuerwehr aus Guntersrieth (Gemeinde Pommelsbrunn) bewarb sich im Herbst 2017 beim Förderpreis der Raiffeisenbank Hersbruck. Als Projekt wurde die Anschaffung eines Defibrillators (AED) eingereicht. Nach mehrwöchiger Abstimmung schaffte die Feuerwehr es zu einem sensationellen zweiten Platz und konnte 1750 Euro Zuschuss für den Defi mit nach Hause nehmen. Die Investitionskosten eines solchen Gerätes liegen bei ca. 1500 Euro pro Gerät, je nach Modell oder Hersteller.

Kurzer Hand beschlossen die Funktionäre der FF Guntersrieth die Anschaffung eines Zweiten Gerätes und die Mehrkosten aus Ihrer Vereinskasse drauf zu zahlen.

Aktuell besitzt die FF Guntersrieth zwei Feuerwehrfahrzeuge und rüstet diese jetzt beide mit einem AED aus. Um die Defis auch richtig zu lagern, wurde zusätzlich ein Erste-Hilfe Rucksack für jedes Fahrzeug angeschafft und der Defi darin sicher verstaut.
Außerdem wurden sämtliche Mitglieder der Feuerwehr an einem Abend auf das Gerät geschult. Dies übernahm die Firma MBS-Medizintechnik aus Schnaittach.

Ab sofort steht den Bürgern der Ortsteile Guntersrieth, Heldmannsberg, Waizenfeld, Wüllersdorf und Hofstetten ein solches Gerät zur Verfügung.
Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Einsatz sinnvoll wäre, umgehend die 112 anrufen.

 

Bericht und Foto: FF Guntersrieth

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.