Aktuelles aus dem Landkreis

Tablets für den Einsatz

Altensittenbach - Die FF Altensittenbach rüstet ihre Fahrzeuge für einen besseren Informationsfluss mit Tablets aus

Die Feuerwehr in Altensittenbach geht einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft! Seit Anfang des Jahres sind in den beiden Einsatzfahrzeugen Tablets installiert auf die im Alarmfall, noch bevor die Einsatzmannschaft einsteigt, alle relevanten Einsatzdaten übertragen werden. So wird gewährleistet, dass dem jeweiligen Einheitsführer alle wichtigen Informationen auf der Fahrt zum Einsatzort zur Verfügung stehen.

Die Firma Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG, ein Unternehmen das Produkte und Entwicklungsdienstleistungen im Bereich Elektronik und Software anbietet, unterstützte dieses Projekt. Hierzu wurden Ende letzten Jahres zwei Tablets der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Ein mini-PC im Feuerwehrhaus empfängt bei einer Alarmierung die Daten von der Integrierten Leitstelle aus Nürnberg. Der PC bereitet die Daten auf und stellt sie zur Anzeige auf den Tablets bereit. Zusätzlich wird noch ein Papierausdruck mit den Einsatzdaten und einem Kartenausschnitt des Einsatzortes erstellt. Dieser hängt in der Fahrzeughalle aus, um eventuell nachrückenden Einsatzkräften die Einsatzstelle mitzuteilen.

Dieses System wurde von einem Team junger Feuerwehrler aus Altensittenbach entwickelt. Im Zuge dessen entstand auch eine APP für die Tablets. Über diese können die Einheitsführer alle notwendigen Einsatzinformationen abrufen.

Im Einzelnen steht eine Übersicht der Alarmdaten zur Verfügung, welche den Einsatzgrund, die Örtlichkeit, eventuell zusätzlich mit alarmierten Einheiten, etc. anzeigt. Zusätzlich wird ein Kartenausschnitt des Einsatzortes dargestellt, auf dem der genaue Einsatzort markiert ist. Ein weiteres Feature ist eine Navigation, welche automatisch eine Routenführung bis zum Einsatzort erstellt. Gerade bei überörtlichen Einsätzen, bei denen die Ortskenntnis fehlt, ist dies eine große Hilfe. Abgerundet wird die APP von einem Nachschlagewerk. Hier können die Feuerwehrler jederzeit auf wichtige Dokumente wie Einsatzpläne für spezielle Objekte, Hydrantenpläne, Vorgehensweisen bei verschiedenen Einsatzgeschehen, wie beispielsweise Hubschrauberlandungen, zugreifen und diese auf dem Tablet anschauen.

Diese Neuerung erleichtert die Arbeit der freiwilligen Helfer sehr! Die übersichtliche Bereitstellung der Informationen direkt im Einsatzfahrzeug und der damit verbundene Wegfall von Rückfragen vor Ort ermöglicht es uns, der Feuerwehr Altensittenbach, eine noch schnellere und zielgerichtete Hilfe für unsere Mitbürger bereitzustellen.

Das ist Digitalisierung im Dienste der Menschen!

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.