Aktuelles aus dem Landkreis

Kommersabend anlässlich des 150jährigen Jubiläums der FF Velden

Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement sowie Ausblick auf die 150 Jahr-Feier der Feuerwehr Velden im Juni.

In einem festlichen Rahmen veranstaltete die FF Velden am 07. April 2018 einen Kommersabend in der Musikhalle, zum einen, um die Feierlichkeiten zur 150-Jahr-Feier einzuläuten und zum anderen, um Feuerwehrkameraden für 25- bzw. 40jährige aktive Dienstzeit zu ehren. Diese Auszeichnungen waren ein Höhepunkt des Abends, da die Verrichtung des Feuerwehrdienstes über einen so langen Zeitraum besondere Anerkennung verdient. Landrat Armin Kroder bezeichnete die Geehrten als „leuchtende Vorbilder für den Nachwuchs und die Gesellschaft“. Und so verwundert es nicht, dass die Kommandanten der Wehren aus Viehhofen und Velden für jeden Kameraden schöne persönliche Worte fanden, um die lange Dienstzeit gebührend zu würdigen.

Bei der Veldener Wehr wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit Andreas Dörsch, Bernhard Schmidt, Dieter Meyer, Matthias Hörmann und Frank Schaefer geehrt, sowie Peter Wölfel für 40 Jahre. Aus der Ortswehr Viehhofen wurden weiterhin Dieter Morner für 25 Jahre und für 40 Jahre Werner Igel und Hermann Heckel ausgezeichnet.

Alle Redner des Abends waren sich einig, dass die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr außerordentlich wichtig sei und gerade in der heutigen Zeit ein derart großes Engagement in der Freizeit leider alles andere als selbstverständlich ist. Die Feuerwehrleute verrichten ihre Arbeit oft nachts, draußen, manchmal bei widrigen Wetterbedingungen. Hier müssen sie ihr in den zahlreichen Übungen gelerntes Wissen einbringen. Dennoch ist es der Mühe wert. Denn Kameradschaft und Gemeinschaft werden in den Feuerwehren groß geschrieben. Außerdem ist es vielen sicherlich ein persönliches Anliegen, anderen Menschen in einer Notsituation helfen zu können.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Streifzüge durch die 150jährige Geschichte der Feuerwehr Velden. Dieter Meyer hatte es geschafft, die prägnanten Ereignisse in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag zusammenzufassen. Die ausführliche – ebenso lehrreiche wie teils sogar unterhaltende Chronik – gibt es schön bebildert im Juni beim großen Fest in der Festschrift zu lesen.

Roland Gentsch zeigte sich stolz als Kommandant der Jubelwehr mit ihren 41 aktiven Feuerwehrleuten, elf Jugendfeuerwehrlern sowie 155 Vereinsmitgliedern. Das gewählte Motto „Gemeinsam durch Höhen und Tiefen“ passt auf die 150 Jahre Feuerwehrgeschichte genauso wie auf die Zeit, welche die Geehrten in der Feuerwehr verbrachten und außerdem auf die geographische Lage unseres schönen Städtchens.

Veltuna Brass sorgte mit passenden musikalischen Einlagen gekonnt für den nötigen festlichen Rahmen. Sämtliche Gratulanten und weitere Redner wünschten dem großen Fest vom 08.-10. Juni 2018 gutes Gelingen mit schönem Wetter und ohne Unfälle.

Bericht & Fotos: FF Velden

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.