Kreisfeuerwehrverband Nß¼rnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Personenrettung mit Kran in Ezelsdorf
28.01.2017

Ezelsdorf (DB3) - Am 22.01.2017 wurde um 12:22 Uhr die Feuerwehr Ezelsdorf sowie die Drehleiter der Feuerwehr Schwarzenbruck zu einer Personenrettung in die Hauptstraße nach Ezelsdorf alarmiert. Dem Rettungsdienst war es nicht gelungen eine verletzte Person wie üblich über das Treppenhaus in den Rettungswagen zu bringen. Die einzige Möglichkeit bestand darin, den Patienten mit einer Drehleiter ├╝ber den Balkon nach unten zu transportieren.

Die Feuerwehr Burgthann wurde zur Einsatzstelle nachalamiert, da diese ein spezielles Tragetuch besitzt. Aufgrund der gegebenen Lage, entschied der Notarzt den Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Nürnberg als weitere Rettungsmöglichkeit zu alarmieren. Während im Gebäude die Person von einem Notarzt transportfähig gemacht wurde, positionierten die Kameraden aus Schwarzenbruck die Drehleiter und installierten das Auf- und Abseilgerät. Mit diesem speziellen Gerät können Patienten und Helfer sicher abgelassen werden.

Als der Versuch fehschlug, die Person über die Drehleiter zu retten, wurde der mittlerweile eingetroffene Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht. Am Haken den Kranes wurde ein Rettungskorb befestig, mit dem es möglich war die Person schnell und sicher auf den Boden zu transportieren. Nachdem der Patient im Rettungswagen transportfähig war, wurden der Notarztwagen sowie der Rettungswagen durch den GW Logistik der FF Ezelsdorf zur Bundesstraße 8 geleitet. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken. Dieser Einsatz zeigte einmal wieder die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie des Rettungsdienstes.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ezelsdorf mit 131/42/1, 131/55/1
FF Schwarzenbruck mit 150/40/1, 150/30/1
FF Burgthann mit 130/40/1, 130/43/1, 130/79/1
BF Nürnberg mit 4/35/1, 4/34/1, 2/12/1
Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF


Bericht: Thomas Viehauser, FF Ezelsdorf, Bilder: FF Ezelsdorf, FF Schwarzenbruck
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land