Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Fortbildung Jugendarbeit 2017 18.03.2017

NBG-LAND/SFS-Regensburg – Am 10. und 11.03.2017 fand eine Fortbildung für die Jugendwarte und Betreuer des Landkreises Nürnberger Land an der Stattlichen Feuerwehrschule in Regensburg statt.

 

Für die diesjährige Fortbildung der Jugendwarte und Betreuer haben die drei Jugendbeauftragten Thorsten Brunner, Armin Steinbauer und Christian Falk bei der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg angefragt. In Rücksprache mit der SFS-Regensburg wurde ein zweitägiges Seminar mit Übernachtung ausgearbeitet. Zunächst ging es vom Landratsamt in Lauf a.d. Pegnitz gemeinsam mit dem Bus Richtung Regensburg.

An der Feuerwehrschule in Regensburg angekommen ging es nach einem gemeinsamen Abendessen im Lehrsaal mit der ersten Unterrichtseinheit los. Hierbei wurden die Teilnehmer in eine Schadenslage versetzt und somit in das Thema “Erlebnispädagogik“ eingebunden.

   

   

Am nächsten Tag standen dann Gruppenarbeiten auf den Plan. Jede Gruppe durfte zwei Spiele zum Thema Erlebnispädagogik ausarbeiten und den anderen Gruppen vorstellen.

   

   

Beim letzten Teil der Fortbildung wurden noch aktuelle Themen wie z.B. Juleica, Jugendwerbung, Ausbildungsmedien, BF-Wochenende und die Modulare Trupp Ausbildung angesprochen. Eine Besichtigung der Feuerwehrschule durfte hierbei natürlich nicht fehlen.

   

   

Am Ende des Seminares bedanke sich KBM Thorsten Brunner noch bei allen Anwesenden für die Teilnahme und die sehr gute Mitarbeit. Ein besonderer Dank gilt Daniel Brunner von der SFS Regensburg für die Durchführung der Fortbildung.

Am Seminar haben die Jugendwarte und Betreuer von den Feuerwehren Altdorf, Behringersdorf, Burgthann, Engelthal, Enzendorf, Eschenbach, Ezelsdorf, Germersberg, Großbellhofen, Hartenstein, Happurg, Hartmannshof, Moosbach, Oberferrieden, Ottensoos, Rieden, Röthenbach bei Altdorf, Röthenbach a.d. Pegnitz, Rüblanden und Schnaittach teilgenommen.

Bericht und Fotos: KBM Thorsten Brunner, Armin Steinbauer

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land