Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Modulare Truppausbildung in der Gemeinde Offenhausen 01.05.2017

OFFENHAUSEN - Erstmals wurde in der Gemeinde Offenhausen ein Feuerwehrgrundlehrgang nach der neuen Modularen Truppausbildung durchgeführt. Besonders erfreulich ist dass sich zwanzig junge Menschen neben Schule, oder Berufsausbildung der Herausforderung Feuerwehr stellen, und nach der Grundausbildung aktiven Dienst in Ihrer Feuerwehr leisten werden. Ende letzten Jahres wurde bereits ein Erste Hilfe Kurs speziell für den Feuerwehrdienst absolviert.

Ab Januar beschäftigten sich die Teilnehmer aus den Feuerwehren Offenhausen, Kucha, Breitenbrunn und Sendelbach mit dem Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, welche zur Ausübung des aktiven Dienstes notwendig sind. Durch die Ausbilder wurden in sechzig Unterrichtstunden theoretische und praktische Themen anschaulich vermittelt.

So standen unter anderem Rechte und Pflichten, technische Hilfeleistung, Persönliche Schutzausrüstung, Brandbekämpfung und viele weitere Themen auf dem Plan. Im Praktischen Teil wurde ein Verkehrsunfall simuliert, Leitern aufgestellt, und natürlich die Brandbekämpfung geübt. Im April am Ostersamstag stand die Prüfung für die Teilnehmer an, jetzt galt es das erlernte Wissen abzurufen.

So musste unter den Augen des Kreisbrandinspektors Holger Herrmann, und den Kreisbrandmeistern Armin Herger, Thorsten Brunner, und Wolfgang Werthner praktisch ein Löschangriff aufgebaut und bewältigt werden, des weiteren wurden Fragen zu den erlernten theoretischen Wissen gestellt. Nach der Prüfung lobten die Schiedsrichter den Wissensstand der Prüflinge, und vergaben die Urkunden. Im Anschluß an einen Arbeitsintensiven Samstag wurde im nahegelegenen Wirtshaus noch ein Mittagessen eingenommen, und letzte Fragen diskutiert. Ein Besondere Dank gilt den Ausbildern aus den Feuerwehren, die mit viel Freude und Fachwissen die sehr Zeitintensive Ausbildung möglich gemacht haben.

Bericht und Fotos: Christian Wild, FF Offenhausen/font>

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land