Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 01.05.2017

LEINBURG (DB3) - Am 7.April legten zwei Gruppen der FFW Leinburg die Leistungsprüfung der “Technischen Hilfeleistung“ unter den Augen des Schiedsrichterteams von Thomas Pöllot mit Erfolg ab. Von der guten Vorbereitung überzeugten sich u.a. 1.Bürgermeister Joachim Lang, 2.Bürgermeister Manfred Räbel, Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandmeister Christian Falk.

Die Prüfung war in einen theoretischen und einen praktischen Bereich unterteilt. Im ersten (theoretischen Teil) wurde Gerätekunde abgefragt, es mussten feuerwehrtechnische Geräte aufgebaut und erklärt, sowie Fragebögen zur allgemeinen Feuerwehrtätigkeit beantwortet werden. Im praktischen Teil wurde eine Einsatzpr¨fung “Verkehrunfall mit eingeklemmter Person“ von den Kameraden absolviert. So mussten in einer vorgegebenen Zeit von den einzelnen Trupps die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz erstellt und die Geräteablage aufgebaut werden. Desweiteren wurde die verunfallte Person im Fahrzeug betreut, das Unfallfahrzeug unterbaut und anschließend die Befreiung der eingeklemmten Person mit Spreizer und Schneidgerät simuliert.

Im Anschluss an die Prüfungen wurde die erbrachte Leistung von Joachim Lang und Peter Schlerf durchwegs positiv beurteilt. Federführender Kommandant Klaus Költsch beglückwünschte die Absolventen und bedankte sich für ihre Bereitschaft zur intensiven Vorbereitung. Zum Abschluss lud er alle Beteiligten zu “fränkische Bratwürst mit Kraut“ in das Feuerwehrhaus ein.

Folgende Teilnehmer haben die THL-Prüfung mit Erfolg abgelegt:

Tobias Stiegler (Stufe 1) / Max Buchner (Stufe 2) / Rita Buchner, Jana-Vera Stefan, Matthias Wagner (Stufe 3) / Corinna Gottschalk (Stufe 4) / Christian Franz, Thomas Saß (Stufe 5) / Fabian Friedrich (Stufe 6)

Bericht und Fotos: FF Leinburg

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land