Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

MTA-Basismodul erfolgreich abgeschlossen 02.05.2017
  Ausbildung im Dienstbezirk2

Am 12.04.2017 beendeten 22 Teilnehmer/innen aus den Wehren des Dienstbezirks 2 das MTA-Basismodul und haben somit den Grundstein für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn gelegt.

Nachdem im Herbst letzten Jahres der erste Teil, welcher sich hauptsächlich mit dem „Brandeinsatz“ beschäftigt abgelegt wurde, handelte es sich im zweiten Teil überwiegend über die „technische Hilfeleistung“.

Neben der „Ersten Hilfe“ wurde auch das Vorgehen bei Einsätzen mit „Gefährlichen Stoffen und Gütern“ sowie die Hilfeleitung bei Fahrzeugen mit „alternativen Antrieben“ geschult.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil mit Testfragen. Im praktischen Prüfungsteil wurde ein Unfall bei Nacht dargestellt, wobei jeder Prüfling seine zugewiesenen Arbeiten und den Augen der Schiedsrichter abarbeiten musste.

Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder konnte allen Teilnehmern ihre Bestätigung über den erfolgreich beendeten Lehrgang überreichen und bedankte sich auch bei den Ausbildern, welche über den Zeitraum von 4 Wochen den Lehrgang bekleidet haben.

 

Bericht und Fotos: KBM Norbert Schlicht, FF Schaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land