Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Erfolgreiche Grundausbildung für Quereinsteiger 27.05.2017

Kersbach/Hartenstein/Neuhaus (DB1/2) – Erfolgreiche Grundausbildung nach der „Modularen Truppausbildung (MTA)“ für Quereinsteiger Martin Bernet der Feuerwehr Kersbach/Weißenbach.

Nach erfolgreichem Abschluss des Basismoduls Teil 1 konnte sich Martin Bernet für den Lehrgang Teil 2 den Wehren Hartenstein und Neuhaus a. d. Pegnitz anschließen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die freund- und kameradschaftliche Aufnahme. Insbesondere an die 1. Kommandanten Jürgen Steger der FF Hartenstein und Thomas Kulacz der FF Neuhaus a. d. Pegnitz.

Bereits im vergangenen Jahr konnte Martin Bernet in Speikern einen Erste-Hilfe-Kurs, speziell für den Feuerwehrdienst, absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme am Basismoduls Teil 1 im Januar 2017 in Rollhofen wurde direkt im Anschluss im Februar der PSNV-E Lehrgang in Neuhaus besucht. Mit der Prüfung am Freitag, den 05.05.2017 wurde durch Martin Bernet gemeinsam mit Teilnehmern der Feuerwehren Hartenstein, Neuhaus, Höfen, Krottensee und Heuchling Teil 2 des Basismoduls der MTA erfolgreich abgeschlossen und somit der Grundstein für die weitere Zukunft der Absolventen gelegt.

Handelte es sich im Teil 1 um „Die Gruppe im Löscheinsatz“, so wurde im Teil 2 Schwerpunktmäßig die „Technische Hilfeleistung“ behandelt. Neben einem theoretischen Teil gab es auch viele Aufgaben aus der Praxis zu bewältigen, um die Prüflinge zielgerichtet auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten.

Kreisbrandinspektor Holger Herrmann und Kreisbrandmeister Thorsten Brunner freuten sich über die guten Ergebnisse und wünschten den Absolventen für die Zukunft alles Gute.

Dies ist auch ein tolles Beispiel für sehr gute dienstbezirkübergreifende Zusammenarbeit.

Der Abend klang in gemütlicher Runde bei Bratwürsten und Co aus.

Bericht und Fotos: Martin Bernet, FF Kersbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land