Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Prüfung mit Bravour bestanden! 01.06.2017

SCHNAITTACH - Zwei Gruppen der Feuerwehr Schnaittach legten am 24.05.2017 das Leistungsabzeichen „technische Hilfe“ unter den Augen der Schiedsrichter Thomas Geissler, Erich Meyer und Manuel Dümler mit großem Erfolg ab.

Als Übungsszenario galt es einen „Verkehrsunfall bei Nacht mit eingeklemmter Person abzuarbeiten“. Nachdem die einzelnen Funktionen per Los verteilt wurden, galt es zuerst die Zusatzaufgaben zu lösen. So mussten z.B. Geräte wie Winkelschleifer, hydraulischer Rettungssatz und ähnliches erklärt werden. Die Gruppenführer mussten Testfragen beantworten.

Mit dem Kommando „Absitzen“ begann die Zeit zu laufen. Eine Verkehrsabsicherung wurde erstellt und die benötigten Geräte vor dem verunfallten Fahrzeug abgelegt. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet, das Fahrzeug sicher unterbaut und der Brandschutz sicher gestellt war, begann die technische Rettung.  Nach gut 3 Minuten war das Übungsziel erreicht. Auch Bürgermeister Frank Pitterlein ließ es sich neben Kommandant Norbert Schlicht nicht nehmen, sich von dem Leistungsstandart seiner Feuerwehr zu überzeugen.

Sie gratulierten allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankten sich für das Engagement zur Weiterbildung.

Bericht und Fotos: Norbert Schlicht, FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land