Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neues HLF 20 übergeben 20.06.2017

SCHNAITTACH - Am Samstag, den 10. Juni 2017 erfolgte die feierliche Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20 der Feuerwehr Schnaittach.

Bereits ab 15 Uhr bot die Wehr der Schnaittacher Bevölkerung die Möglichkeit, sich das neue HLF 20 und das etwas ältere HLF 20/16 genauer anzusehen. Die Chance wurde rege genutzt und die Kameraden standen für alle Fragen zur Verfügung.

Um 17 Uhr begann der offizielle Teil der Übergabe, dieser wurde vom Posaunenchor Osternohe musikalisch umrahmt. Neben den Grußworten durch Vorstand Harald Kiesl, Kommandant Norbert Schlicht, Bürgermeister Frank Pitterlein, Kreisbrandrat Norbert Thiel, der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler sowie Landrat Armin Kroder drückten auch die Kameraden der Partnerwehren aus Hedersdorf, Hüttenbach und Frohnleiten sowie aus der Partnergemeinde Schlettau ihre Verbundenheit zu Schnaittach mit Ihren Grußworten aus.

Nach der kirchlichen Segnung des Fahrzeugs durch Pfarrer Eisend konnte die offizielle Schlüsselübergabe an den ersten Kommandanten Norbert Schlicht erfolgen.

Bürgermeister Pitterlein ließ es sich nicht nehmen, diesen offiziellen Akt etwas unkonventionell bzw. unvorhergesehen zu gestalten. Nach Art eines Staffellaufs, übergab Pitterlein den Schlüssel mit einem insgeheim ausgedachten Wunsch zunächst an den Vertreter der Patenwehr Hedersdorf, der den Schlüssel wiederum weitergab, jedoch nicht bevor auch er sich ein paar gute Wünsche ausgedacht hatte. So wurde der Schlüssel so lange weitergereicht bis dieser letztendlich mit einer Vielzahl an positiven Gedanken bei Kommandant Schlicht angelangt war.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten im Rathaushof waren die Gäste noch zu einem kleinen Imbiss ins Gerätehaus eingeladen.

Bericht und Fotos: FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land