Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

#Basismodul der Modularen Truppausbildung abgeschlossen (MTA Teil 2) 22.09.2017
   

Speikern - Am 08.09.2017 beendeten 6 Teilnehmer/innen aus Speikern und ein Teilnehmer aus Kersbach das Basismodul der Modularen Truppausbildung und haben damit den Grundstein für Ihre weitere Feuerwehrlaufbahn gelegt. So wurde erstmalig in der Gemeinde Neunkirchen ein Grundlehrgang (Basismodul) für Feuerwehrangehörige nach der neuen „Modularen Truppausbildung“ abgeschlossen.

Die Teilnehmer hatten erst im Januar dieses Jahres den ersten Teil der Ausbildung abgeschlossen (wie berichtet). Während im ersten Abschnitt die Brandbekämpfung im Vordergrund stand, lag nun der Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung.

Zur Ausbildung gehört neben einem Erste-Hilfe-Kurs auch ein Unterricht zur Absturz- und Eigensicherung und eine Schulung zum Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Besonders interessant war der Unterricht zu Fahrzeugen mit „alternativen Antrieben“, der von einem Fachmann aus der Automobilindustrie gehalten wurde.

Am Prüfungstag selbst war Teamwork gefragt. Im praktischen Prüfungsteil wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht simuliert. In der Gruppe mussten die Erst- und Sicherungsmaßnahmen bis zur Befreiung der Person durchgeführt werden. Unter den Augen der Schiedsrichter Matthias Holfelder (Großbellhofen), Erich Meyer (Dehnberg) und Wolfgang Bonkat (Neunkirchen) wurden die gestellten Aufgaben souverän erledigt.

Danach überbrachte der Ausbildungsleiter im DB2 Jörg Leipold die Grüße der Kreisbrandinspektion und beglückwünschte die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. Er zeigte sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen, da die Prüfung von allen Teilnehmern mit nur wenigen Fehlerpunkten abgeschlossen werden konnte.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuerwehrgrundausbildung!
Bericht und Fotos: FF Speikern

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2017: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land