Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Funk und Alarmierung

Zurück | Themen

 

Funktechnik - ein unverzichtbares Kommunikationsmittel

Moderne Kommunikationstechnik ist zu einer unverzichtbaren Austattung bei den Feuerwehren geworden. Auch wenn der Einsatz eines Melders heute noch durchaus seine Berechtigung findet, wird der überwiegende Teil der Koordination und Verständigung der Einsatzkräfte über Funk abgewickelt. Zuverlässigkeit und Bediensicherheit der Geräte sowie eine deutliche und aussagekräftige Abwicklung des Funkgesprächs sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Funkkommunikation.

Eng mit dem Funk ist auch die Alarmierung verbunden. Im Gegensatz zu früher werden die Feuerwehren heutzutage für eine gesamte Stadt oder einen Landkreis von einer zentralen Stelle aus über Funk alarmiert. Seit wenigen Jahren erfolgt dies computerunterstützt, so daß das Personal der Einsatzzentralen entlastet und die Alarmierungszeit verkürzt werden konnte.

Sprechfunk

 

 
Funkgeräte und Zubehör
Mobil- und Feststationsgeräte
Handsprechfunkgeräte
Zubehör

Alarmierung

 

 
Alarmierungsgeräte
   
BASIS

Alarmierung

 

 
Funkwerkstatt
Funkwerkstatt

 


Zurück | Themen


Copyright © 2011 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land